symbol

Unfallbaum Roteiche

Hier gab es eine Gedenktafel


Bild 1

Die einst auf dem Wandervogelberg bestehende Ziegelei wurde mit Stockholz versorgt. Dieses diente zum Betreiben des Brennofens. Am 01.11.1883 verunglückte der Fuhrknecht Jost im Bereich der Gotteswiesen. Dem Holzwagen zerbrach ein Rad. Der Fuhrknecht wurde von den herunterfallenden Baumstöcken erschlagen.

Es wurde diese nordamerikanische Roteiche als Mahnmal an dieser Stelle angepflanzt. Die Eiche war umgeben mit einem geschlossen, gusseisernen Ziergitter. Am Baum war eine Gedenktafel angebracht. 1945 war die Ehrenumrahmung noch vorhanden. Sicher hat der Baumwuchs die Umrahmung zerstört. Das Gitter wurde entfernt und die Tafel ging verloren.


Informationen zur ehemaligen Ziegelei erhalten Sie im Bäuerlichen Museum. Auch eine Brettermühle gab es, sie befand sich im heutigen Bereich Alte Lindenstraße in Schmannewitz - an der Dahle.