symbol

Stockausschläge am Damm

Aus Stockausschlägen wachsen Bäume


Bild 1

Viele Laubbäume haben die Fähigkeit, sich über Ausschläge am Wurzelstock zu vermehren, so auch die Schwarzerle. Aus einem Wurzelstock können mehrere Bäume heran wachsen. Hier in diesem Uferbereich finden wir bis zu 6 Auswüchse an einem Stock vor, welche sich zum Stamm entwickelt haben.

In der früheren Forstwirtschaft nutze man diesen Niederwaldumtrieb, nach 25 - 40 Jahren erzielte man einen guten Ertrag an Nutz- und Brennholz. Die Bäume wurden in Handbreite über dem vorherigen Mutterstock abgesägt, die folgende »Naturverjüngung« erfolgte ohne weiteres Zutun des Menschen. Ein Niederwaldbetrieb wird heute forstwirtschaftlich nur noch im kleinen Privatwald betrieben.

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) ist ein mittelgroßer Laubbaum aus der Gattung der Erlen und gehört damit zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae). Weitere gebräuchliche Namen für die Schwarzerle sind Eller oder Else. Weil sich frisch geschnittenes Holz rot färbt, wird sie auch Rot-Erle genannt – ein Name, der auch für die in Nordamerika beheimatete Rot-Erle (Alnus rubra) verwendet wird. Erlenholz ist unter Wasser äußerst beständig. Es wurde daher schon in der Jungsteinzeit für Pfahlbauten verwendet. Auch Venedig wurde auf Eichen- und Erlenholz errichtet. Die Schwarz-Erle wurde in Deutschland zum Baum des Jahres 2003 bestimmt.