symbol

Der Kampf um das Licht

Eiche umwandert von Nord nach Süd den Altbaum


Bild 1

Im Wurzelbereich der Altkiefer siedelte sich eine Stieleiche an. Die Jungpflanze bekam an der Wetterseite (Nordwest) genügend Niederschlagswasser vom Stamm der Kiefer. Die Sprosse wuchsen dem Licht entgegen und umgingen in Rechtsdrehung die Altkiefer. Trotz der nahen Baumdistanz zeigt sich keine der üblichen Baumverletzungen. Der südliche Wachstumsvorteil wird die Eiche über die Kiefer hinaus wachsen lassen, da diese schon seit Jahren ihre Endhöhe erreicht hat.

Nach Aussage meines Vaters (geb.1895) sei dieser Wald zu seiner Schulzeit bereits ein Hochwald gewesen. Die dichten Jahresringe der Baumstubben bestätigen ein Alter des Kiefernbaumes von über 150 Jahren. Der Efeu (Hedera helix) umringt den Baum und ist bis in den Kronenbereich vorgedrungen. Efeu als immergrüne Pflanze ist oft auf Friedhöfen und in Parks anzutreffen, besiedelt aber auch Bäume.