symbol

Die Ypsilon-Kiefer

Eine Kiefer mit zwei Wipfeln


Bild 1

Dieser Kiefer wurde in jungen Jahren der Wipfel abgebrochen. Zur Lebenserhaltung bildenden sich zwei Seitenäste zu einem Ersatzwipfel aus. Diese wuchsen trotz der Konkurrenz der Nachbarbäume dem Lichte entgegen. Hier haben wir ein gutes Beispiel im Kampf ums Überleben, auch im Wald.

Im Normalfall werden solche Fehlentwicklungen bei der Bestandspflege gefällt. Hier geschah das nicht! Dieser Baum hat nur Brennholzwert, es sei denn ein Spezialist sucht etwas Besonderes zur künstlerischen Gestaltung. 1932 wurde dieser Waldbestand angepflanzt. Der Y-Baum sollte lange erhalten bleiben.

Als Bestandspflege gelten alle Maßnahmen, die dem Heranwachsen gesunder, leistungsfähiger Bestände dienen. Die Kulturpflege ist ein Teil davon und bezeichnet die Pflege neu begründeter Forstkulturen.